Bitte entscheiden sie sich jetzt!
Das ganze Leben besteht aus Entscheidungen. Schlafe ich noch 5 Minuten, oder stehe ich schon auf? Tee oder Café? Lehre oder Studium? Kinder oder lieber keine? Schwarz oder Rot?
Für entscheidungsschwache Menschen ist das Leben sicher ein Graus! Vielleicht lässt man sich treiben, geht Entscheidungen wenn möglich aus dem Weg, sucht sich eine starke Frau/ einen starken Mann und macht in der Beziehung das, was man kann, wofür man geschaffen ist. Doch gibt es manche Themen im Laufe des Lebens, da kann man nicht links oder rechts, schwarz oder weiß, eins oder zwei auswählen, da geht es um viel mehr!
Ist eine Entscheidung gut oder schlecht, erweist sich meist erst viel später, wenn man oft gar nichts mehr daran ändern kann. Welche Einflussfaktoren haben mich zu einer Entscheidung bewegt? Würde ich ein zweites Mal wieder so handeln? Inwieweit beeinflusst mich meine Entscheidung für mein kommendes Leben und meine menschliche und charakterliche Reifung und Entwicklung?
Die Entscheidung meiner schulischen Karriere bedingt die großen oder eingeschränkten Möglichkeiten eines beruflichen Weiterkommens. Was ist jedoch, wenn ich mich entscheide, die neuesten Nachrichten aus Politik und Wirtschaft, aus Deutschland und der Welt zu ignorieren, bzw. einfach nicht Fernsehen schaue und Radio höre! Da bleibt mir das Elend der Welt erspart, ich kann freudig jeden Tag aufstehen, auch wenn der Rest der Bevölkerung ein ungutes Gefühl hat, weil irgendeine wirre Sekte wieder eine Weltuntergangsvoraussage für diesen Tag veröffentlicht hat.
Wenn in den Medien „World News“ darüber berichtet wurde, dass in Indien oder Thailand ein Schulbus mit 40 kleinen Schulkindern einen Abhang hinunter gefahren ist und alle nur noch tot und Matsch sind…meint ihr, ich wäre nach dieser Meldung reicher? Gesünder? Glücklicher? Oder ein besserer Mensch fortan? Nichts dergleichen wird geschehen, es ist lediglich eine weitere Kerbe in unserer Seele, wir wurden wieder einmal ein bisschen mehr abgestumpft und für die scharfkantigen Klippen des Lebens unempfindlicher gemacht!
Ob Fernsehberichte oder Computerspiele, ich glaube sie alle dienen nur dem einen Zweck, und zwar dem tristen Leben in der Arbeiter und Angestellten-Kaste vom wirklichen Leben abzulenken und uns abzuhärten, auf eine fremde und menschenuntypische Art und Weise! Panem er circenses! Es war damals so, es ist heute noch so und wird immer so bleiben.
Körperliches Training ist Abhärtung für kommende Wettkämpfe oder persönliche Lebensziele. Astronauten Training ist die Vorbereitung auf absolut ungewohnte körperlich und geistige Belastung im Ausnahmezustand der Schwerelosigkeit im All. Aber wofür werden wir vorbereitet, wenn wir vor der Glotze hocken oder ein Ballerspiel spielen? Für die Sinnlosigkeit unserer eigenen Existenz oder um unserem Dasein eine Existenzberechtigung zu suggerieren. Oder unmenschlich in kommenden Situationen zu reagieren, wie wir es nie getan hätten-normalerweise. Soldaten werden dazu erzogen, andere Menschen zu töten! Könnten sie das, ohne vorher irgendetwas „anderes“ durchlebt zu haben?
Genauso ist es mit den „ dem runden Leder fröhnenden Individuen“, die dem deutschen Sport vor allem einen irrsinnigen Höhenflug beschert, der mit nichts ,m.E., zu gerechtfertigten ist. Wer sieht schon gerne, wenn er ehrlich ist, 22 Millionären beim Kicken zu?
Wer weint um uns, außer vielleicht der Großteil unserer Familie, wenn wir nicht mehr da sind. Das Leben geht weiter, auch ohne uns. Und in der Zeit, die uns auf der Welt zur Verfügung steht ,verplempern wir diese mit sinnlosen Tätigkeiten.
Erst ,wenn der Zonk hinter dem Vorhang zum Vorschein kommt wissen wir, dass wir uns falsch entschieden haben…